[Rezension] Königreich der Schatten - Die wahre Königin (Bd.1) von Sophie Jordan

4 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. Königreich der Schatten - Die wahre Königin (Band 1) von Sophie Jordan. Fantasy, Jugendbuch.



Werbung | Rezensionsexemplar

Originaltitel: Reign of Shadows
Titel: Königreich der Schatten - Die wahre Königin
Autorin: Sophie Jordan
Verlag: Harper Collins (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 06. März 2017
Preis: Hardcover - 16,00€, eBook - 8,99€
Seitenzahl: 384
Genre: Jugendbuch, Fantasy




Inhalt

Das Land Relhok ist in Dunkelheit gefangen. Grausame Kreaturen der Nacht durchstreifen die Wälder und machen die Pfade unsicher. Luna, die Königin von Relhok, lebt seit ihrer Geburt versteckt in einem abgelegenen Turm. Weit entfernt und allzeit verborgen vor den Häschern des Großkanzlers, der ihre Eltern einst ermorden ließ.

Fernab von allem Bösen und behütet vor den Grausamkeiten, die im schwarzen Wald lauern, wächst sie auf. Mittlerweile ist Luna 17 Jahre alt und es vergeht kein Tag, an dem sie sich im Turm nicht eingesperrt fühlt. Die Enge ihres Verstecks droht Luna zu erdrücken. Bei einem heimlichen Ausflug begegnet sie schließlich Fowler, einem jungen Mann, der Luna die Freiheit bietet und ihr zeigt, dass das Leben noch so viel mehr zu bieten hat ...


Hauptcharaktere

Luna:

In der Nacht von Lunas Geburt wurden ihre Eltern hinterrücks ermordet und der königliche Palast von Finsterirdischen überrannt. Nur dem mutigen Eingreifen ihrer Amme Perla und eines Leibgardisten ihres Vaters hat Luna ihr Leben zu verdanken. 17 Jahre später leben die drei versteckt am Rand des Reiches und verstecken sich in einem dunklen Turm, dessen Existenz kaum jemandem bekannt ist. Nur dieses Versteckspiel bewahrt Luna vor dem gleichen Schicksal, das ihre Eltern erleiden mussten.

Fowler:

Fowler hat alle Menschen verloren, die ihm jemals etwas bedeutet haben. Er ist völlig alleine und fest entschlossen, nie wieder einen anderen Menschen in sein Herz zu lassen. Doch das Schicksal führt ihn zu Luna, die trotz ihrer körperlichen Schwäche in dieser unwirtlichen Gegend überlebt hat. Gegen seinen Willen ist Fowler beeindruckt und schon bald ist sein Herz nicht mehr sicher.


Rezension

Seit fast 20 Jahren liegt das Land Relhok in Dunkelheit. Eindringlich und atmosphärisch dicht beschreibt Sophie Jordan die Zustände im Königreich, das von einer unnatürlich lang andauernden Sonnenfinsternis überschattet wird. Die Finsternis hat die Menschen vorsichtig gemacht und ihre Verderbtheit nach außen gekehrt. Sie stehlen, morden und kämpfen gegeneinander, um nicht selbst Opfer jener Kreaturen zu werden, die in der Düsternis lauern und nach ihrem Blut gieren.

Auch Luna ist ein Teil dieser Welt und doch lebt sie wohlbehütet in einem abgelegenen Turm. In Sicherheit. Erst als sie Fowler begegnet, wendet sich das Blatt und gemeinsam müssen sie sich Relhoks finstersten Kreaturen von Angesicht zu Angesicht stellen. Dabei kommen sich beide langsam näher. Doch besonders Fowler sperrt sich gegen die aufkeimenden Gefühle. Er gibt sich unabhängig und stark, abgehärtet durch das gefährliche Leben, das er gezwungen ist, zu führen. Abgestumpft gegenüber all der Gewalt, die die Welt fest in ihrem Griff hat.

Bücherblog. Rezension. Book cover. Reign of Shadows (Book 1) Sophie Jordan. YA, Fantasy. Und doch kann er sich Lunas Licht nicht entziehen. Sie hat die Welt nie so kennengelernt wie er und sich einen Funken Hoffnung bewahrt. Luna vermutet nicht hinter jeder neuen Begegnung sogleich eine Gefahr und lässt sich oftmals naiv von Fremden überraschen. Fowler fühlt sich für Luna verantwortlich und steht ihr zur Seite, wenn sich Luna durch ihre Unbedarftheit in Gefahr gebracht hat. Gemeinsam unternehmen beide eine Reise, die sie auf ganz besondere Weise zusammenschweißt. Sophie Jordan ist es gelungen, mich vollkommen abzuholen und ich kann mir im Nachhinein wirklich nicht erklären, weshalb das Buch auf meinem SuB so lange auf mich warten musste.

Die Handlung entwickelt sich spannend und besonders die feindselige, düstere Atmosphäre in "Königreich der Schatten - Die wahre Königin" hat mich vollkommen gefesselt. Immer wieder müssen Fowler und Luna um ihr Leben bangen. Die Finsterirdischen als Gegenspieler sind gefährlich und grausam, doch kommen sie mir stellenweise auch etwas plump vor. Ihnen fehlt die berechnende Gerissenheit, die sie zu einer wirklichen Gefahr in der Dunkelheit von Relhok machen würde. Viel akuter und unmittelbarer ist die Bedrohung, die von den anderen Menschen ausgeht. Im Gesamtbild haben sich ein paar kleinere Logikfehler und Inkonsequenzen eingeschlichen, denen ich allerdings nicht allzu viel Bedeutung beigemessen habe und die ich nach einigen Seiten völlig ausblenden konnte.

Relhok ist eine finstere Welt und die Autorin scheut nicht davor zurück, die Szenerie durch blutige Zwischenfälle noch bedrückender zu gestalten. "Königreich der Schatten - Die wahre Königin" hat mich als Auftakt zu Sophie Jordans Dilogie überzeugt. Spannende Kämpfe, ein düsteres Setting und Charaktere, die ineinandergreifen wie Puzzleteile, um in dieser unwirtlichen Umgebung überleben zu können. Sprachlich flüssig und ausdrucksvoll zu Papier gebracht, sodass ich mich bereits jetzt auf den Abschlussband freue!


Bewertung

Bücherblog. Rezension. Bewertung. 4 Sterne.
Vielen Dank an Harper Collins für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!


Reiheninformation

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Königreich der Schatten - Die wahre Königin (Band 1) von Sophie Jordan. Fantasy, Jugendbuch. Harper Collins.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts (Band 2) von Sophie Jordan. Fantasy, Jugendbuch. Harper Collins.

Band 1: Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts
Band 2: Königreich der Schatten - Die wahre KöniginBücherblog. Rezension. Button. Rezensionsverlinkung. Weitere Bände der Reihe.


Über die Autorin

Geschichten über Drachen, Krieger und Prinzesssinnen dachte Sophie Jordan sich schon als Kind gerne aus. Bevor sie diese jedoch mit anderen teilte, unterrichtete sie Englisch und Literatur. Nach der Geburt ihres ersten Kindes machte sie das Schreiben endlich zum Beruf und begeistert seitdem mit ihren eigenen Geschichten. Die New York Times-Bestsellerautorin lebt mit ihrer Familie in Houston und wenn sie sich nicht gerade die Finger wund tippt bei einem weiteren Schreibmarathon, sieht sie sich gerne Krimis und Reality-Shows an. (Quelle: Harper Collins)


Weitere Meinungen

4 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Huhu Lisa,

    über dieses Buch gibt es ja wirklich viele positive Stimmen. Bereits seit einiger Zeit ist das Buch auf meiner Wunschliste und deine Worte machen mich nur noch neugieriger. Vielen Dank für die schöne Rezension! Das Buch werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und vielleicht landet es ja demnächst "aus Versehen" in meinem Warenkorb. xD

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni!

      Gern geschehen ;) Meine Rezension zu Band 2 gibt es dann diese Woche auch noch und ich kann dir sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, die ganze Reihe zu lesen. Du machst aus meiner Sicht also absolut keinen Fehler, sollten die Bücher in nächster Zeit "aus Versehen" in deinem Warenkorb landen!

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hi Lisa,

    mir hat Band 1 auch gut gefallen und ich konnte toll in die Geschichte eintauchen! Luna fand ich auch einfach eine interessante Protagonistin! :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree :)

      Ich finde die ganze Reihe auch richtig gelungen und freue mich, dass die Bücher ihren Weg in mein Regal gefunden haben.

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger